Transponder TMZneuLuftraumbestimmungen - Neuerungen bei Verfahren

(R.W.) Es wird in 2017 eine gravierende Neuerung bei den TMZ (Transponder Mandatory Zone) geben, die alle mit Transponder ausgerüsteten Luftfahrtteilnehmer betrifft. In der ICAO Karte werden ein Transponder Code und eine COM Frequenz ausgewiesen die nur für diesen Bereich gelten. Mit dem Eindrehen des Squawk muss auch die COM Frequenz eingedreht werden um dort Hörbereitschaft zu halten. Da es sich dabei um die jeweilige - oft sehr belastete - Anflugfrequenz handelt ist ein Reinrufen ausdrücklich nicht gewollt. Der Lotse kann aber bei Bedarf den Piloten ansprechen. Mit dieser Verbesserung werden alle TMZ Plätze in BRD ausgerüstet.
Ich denke wir werden für die Interessierten zu gegebener Zeit eine ausführlichere Einweisung geben.

Quelle: Helmut Bach (ACRN Vereinsmitglied, war am 27.9.16 bei dem Luftraumabstimmungsgespräch der DFS in Langen anwesend)

Hintergrund Information: In der Umgebung vieler deutscher Verkehrsflughäfen und einiger Regionalflughäfen gelten VFR -restriktive Lufträume der Kategorie C und D (nicht CTR) sowie die Transponder Mandatory Zone (TMZ).  Um den in Deutschland stark ausgeprägten Streckensegelflug gewährleisten zu können, wurden in vielen solcher Lufträume überörtliche Segelflugregelungen eingerichtet und per Nachrichten für Luftfahrer (NfL) sowie in einer gesonderten, speziell auf den Segelflugbetrieb ausgerichteten Version der ICAO-Karte 1:500.000, 'Ausgabe Segelflug', bekannt gegeben. Mit der ergänzenden Veröffentlichung im Internet werden alle in Deutschland existierenden überörtlichen Segelflugregelungen zusammengefasst und sind einfach und in übersichtlicher Form für Segelflugpiloten, Lotsen und allen anderen interessierten Personen zugänglich. Eine DAeC-Webseite informiert jeweils mit einer Karte und einem Text, hier: Überörtliche Segelflugregelungen

Login

Aero-Club Rhein-Nahe e.V.
Flugplatz Nahewiesen
Postfach 147
55445 Langenlonsheim
Telefon: +49 (0)6704/1514

©2009-2016 Aero-Club Rhein-Nahe e.V.

Validated XHTML / CSS

Wer ist online

Aktuell sind 29 Gäste und keine Mitglieder online

Go to top