Eisansatz auf den Tragflächen Wieder in der Welle unterwegs - Ein Höhenflug

Die Wellenprognosen für das Wochenende 14.-15.11.2015 waren gut und so machten Alex, Lucy (HI) und ich (LN) uns wieder auf nach Dannstadt. Aufbau 07:30 Uhr, Startbereitschaft ab 08:00 Uhr und erster Start 08:23 Uhr LT von mir in der LN. Ca. 08:50 dann Einstieg in die Primärwelle bei Lachen-Speyerdorf, die Steigwerte bei mir lagen laminar bei ca. 0.5-1 m/s und brachten mich auf 4500m MSL bei minus 18 °C. Flecki und Lucy mussten leider in 3000m mangels Sauerstoff verweilen, hatten aber auch einen schönen Flug, leider konnten die beiden nur am Samstag dabei sein. Am Folgetag frischte der Wind noch mal deutlich auf - bei ca. 30-50 km/h am Boden war das Aufbauen schon eine kleine Herausforderung... (Thorsten Mutter)

Um 09:20 Uhr LT hing ich dann an der Remo und habe mich in Richtung Primärwelle schleppen lassen. Nach dem Einstieg wenig später ging es dann schön kontinuierlich aufwärts zunächst etwas schwächer aber dann schließlich mit über einem Meter integriert bis auf FL 240 bei ca.100 km/h Wind und minus 25°C Außentemperatur, was aber mit Überschuhen und Fußsohlenheizung gut zu ertragen war. Es hat es sehr viel Spaß gemacht und das Ziel der 5000m Startüberhöhung war erreicht. Der Abstieg hat dann fast eine ganze Stunde gedauert und der Boden hatte mich um 13:12 Uhr LT sicher wieder.

Ein großer Dank geht an alle in Dannstadt, die den Flugbetrieb ermöglichten und last but not least an Langen Infomation und Langen Radar, die uns alle an dem Tag „auf der Suche nach Diamanten“ prima unterstützten und Freigaben bis FL300 ermöglichten!

Tragfläche über Layer Cockpit Imposanter Höhenflug Welle


Hier noch die Links zu den Flügen im OLC:

http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=4785798

http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=197474153

http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=107715381

 

Login

Aero-Club Rhein-Nahe e.V.
Flugplatz Nahewiesen
Postfach 147
55445 Langenlonsheim
Telefon: +49 (0)6704/1514

©2009-2016 Aero-Club Rhein-Nahe e.V.

Validated XHTML / CSS

Wer ist online

Aktuell sind 38 Gäste und keine Mitglieder online

Go to top