Sonderlandeplatz Langenlonsheim / EDEL 122.875 MHz

Anflug Piste 19

 

 

Seit 2007 wird der Platz vom Aero-Club Rhein-Nahe e.V. betrieben, der sich aus den Vereinen Aero-Club Bingen-Langenlonsheim e.V. und dem Flugsportverein Bad Kreuznach e.V. durch Fusion neu gebildet hat.Der Sonderlandeplatz (PPR) liegt in einer landschaftlich reizvollen Lage zwischen Bingen und Bad Kreuznach am Ortsrand von Langenlonsheim, direkt an der Nahe. Seit über 50 Jahren findet bei uns Flugsport  statt. Zugelassen sind Motorflugzeuge bis 2000 kg, Motorsegler, Segelflugzeuge, Ultraleicht-Flugzeuge und Hubschrauber. Die Länge der Grasbahn 01/19 ist mit 450 m eingetragen, aber sie ist auch mal länger ausgelegt, falls die Nahe den Platz gelegentlich nicht überflutet hat. Zu den Hallen und zur Tankstelle muss über den Nahedamm gerollt werden, weshalb wir empfehlen, für den Weiterflug genügend Sprit dabei zu haben. Es steht aber Mogas (Super Plus) und Avgas 100LL zur Verfügung.

 

Anflug Piste 01

 

Landegebühren, wie sie auf vielen anderen Flugplätzen üblich sind, gibt es bei uns nicht. Wir haben sie abgeschafft, denn unsere Besucher sind nicht nur willkommen, sondern sollen sich auch wohlfühlen. Allerdings ist im Sommer bei gutem Wetter starker Segel- und Motorflugbetrieb der am Platz stationierten Flugzeuge (etwa 50) zu erwarten, so daß unsere Kapazität auch einmal erschöpft sein kann.
Wir möchten dringend darum bitten, die für An-und Abflug eingetragene Platzrunde zu beachten, denn mehrere Gemeinden liegen in unmittelbarer Nähe zu unserem Flugplatz. Wir haben überwiegend ein sehr gutes Verhältnis zu den Mitbürgern und das soll auch so bleiben. An den Wochenenden ist unser Clubheim, das wir in Eigenleistung der aktiven Fliegerfamilien betreiben, einen Besuch wert.

 

 

 Luftaufnahme Flugplatz Langenlonsheim
Die Adresse lautet:  Aero-Club Rhein-Nahe e.V., Flugplatz Nahewiesen, Postfach 147, 55445 Langenlonsheim
Telefon: +49 (0)6704/1514

 

 

 

 

   Unser Aero-Club als "erfolgreicher Verein" im Aerokurier. Ausgabe September 2008 - ...

Login

Aero-Club Rhein-Nahe e.V.
Flugplatz Nahewiesen
Postfach 147
55445 Langenlonsheim
Telefon: +49 (0)6704/1514

©2009-2016 Aero-Club Rhein-Nahe e.V.

Validated XHTML / CSS

Wer ist online

Aktuell sind 29 Gäste und keine Mitglieder online

Go to top