Gelungene Veranstaltung der Luftsportjugend Rheinland-Pfalz
Teilnehmer des JuLeica-Lehrgangs 2018

(GW) Was bringt rund 15 Jugendliche dazu, sich an einem Wochenende fast drei Stunden mit Geschnetzeltem und Co zu beschäftigen?
Eine Kochsendung im Fernsehen war es nicht - sondern die Luftsportjugend Rheinland-Pfalz. Diese veranstaltete im Oktober, wie alle zwei Jahre, im „Haus des Luftsports“ bei Bad Sobernheim einen Lehrgang für (werdende) Jugendleiter*innen. 
Natürlich waren auch Jugendliche des ACRN dabei, um die sogenannte „JuLeiCa“ zu erwerben.  Das steht für „Jugendleiterkarte“ und ist ein bundesweit einheitlicher Qualifikationsausweis für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit.


Auf dem Programm standen Workshops zu Gruppendynamik, zu Führungsstilen und gewaltfreier Kommunikation. Auch die Planung von Jugendlagern - inklusive Essensversorgung (Stichwort: Geschnetzeltes und Co) - war Thema. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Jugendarbeit insbesondere im Luftsport. Wir überlegten uns zum Beispiel verschiedene Möglichkeiten, Jugendliche für das Fliegen zu begeistern. Ein weites Spektrum also, womit ein Jugendleiter so zurechtkommen muss.

Unsere Gruppe setzte sich aus Scheininhaber*innen und werdenden Pilot*innen zusammen, die in verschiedenen Flugsportvereinen in Rheinland-Pfalz aktiv sind - darunter drei aus dem Aero-Club-Rhein-Nahe. Teilgenommen hat eine lockere Mischung aus aktuellen Jugendleitern und interessierten, engagierten Jugendlichen, also vielleicht ja den zukünftigen Jugendleitern. Dadurch war die Stimmung durchgehend gut und oft auch lustig. Die Abende ließen wir gemeinsam, zum Beispiel mit Kartenspielen, ausklingen. Alles in Allem können wir also auf zwei sehr informative und außerdem fröhliche und einfach schöne Wochenenden mit neuen Kenntnissen und Bekanntschaften zurückblicken.

Login

Aero-Club Rhein-Nahe e.V.
Flugplatz Nahewiesen
Postfach 147
55445 Langenlonsheim
Telefon: +49 (0)6704/1514

©2009-2016 Aero-Club Rhein-Nahe e.V.

Validated XHTML / CSS

Wer ist online

Aktuell sind 77 Gäste und keine Mitglieder online

Go to top